Sanne Microtab

Ein Pavementsong im Player, Heaven Is A Truck. So wunderschön. Es ist, als hätten wir in den 90ern alle gefühlt, dass die Welt zerbrechlich ist.

Die erste Katze kommt vorbei. Ich könnte den Blog mit Katzenfotos und -Videos zumüllen, denke ich. Am schönsten sind sie, wenn sie schlafen und von der Jagd träumen.

Ich verstehe die Katzenfotoposter, ich frage mich nur, ob sie nichts besseres zu tun haben.

Mir scheint, wir wissen noch nicht so recht, was wir mit der Vernetzung anstellen sollen. Für mich findet an der Schnittstelle vom Analogen ins Digitale eine Verfremdung statt, die mir immer sehr bewußt war. Trotzdem mache und höre auch ich die Musik fast ausschließlich digital, genauso wie ich als bibliophiler Mensch massenhaft ebooks lese. Die Versuchung ist zu groß.

Aber diese Kultur der sozialen Netzwerke mit fiktiven Freunden, Likes, und sonstigen archaischen, den Herdentrieb bedienenden Features – das kann es doch nicht sein. Wir werden sehen, wo das hinführt.

Sanne Microtab seufzte schwer. Sie war zu breit, dachte sie, um ihrer Arbeit als Navigatorin nachzukommen. Nicht, dass es etwas ausmachen würde, das Pilzschiff flog schließlich von allein. Aber manchmal sehnte sie sich insgeheim nach einem klaren Kopf. Transdimensionale Reisen verloren irgendwie ihren Reiz, wenn man nicht mehr wußte, wo die Basisrealität war, weisste. Sie strich die lila Haare aus dem Gesicht und zog müßig am Vaporisator.

Annäherungsalarm“ säuselte sanft das Betamyzel, untermalt von wabernden Analogsynthflächen, und knallte ein Hologramm vor Sannes Nase.

Wow! Cool! Was haben wir denn da?“

Ein Beiboot der FA-Klasse des AAL-Konglomerats, nur ein organisches Lebenszeichen an Bord, hominid, männlich, konservativ, gewaltber…“

Danke, Mizzy, wir werden ihn in die Teestube holen und sehen, ob wir ins Gespräch kommen.“

Traktorstrahl aktiviert, erfasse Transporterdaten, bereit zum b…“

Mach es!“ Sanne raffte ihren Kimono, griff ein paar Räucherstäbchen und begab sich leicht schwankend auf den Weg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s