wie ein Schmetterling

15-8-18

Super Stück mit Ralf gemacht, das wird die Hintergrundmusik für Sanne und Rick in der Teestube. Das war eine meiner Ideen aus der Pionierzeit der Digitalisierung, Bücher mit Musik und Geräuschen (und Links als Wurmlöcher zu alternativen Handlungssträngen), als ich das damals jemandem erzählt habe, meinte er. „Das sind Computerspiele.“

Ich bin also Barkeeper geworden, um ein paar Jahrzehnte lang Getränke zuzubereiten, und wartete, bis die Welt mich verstand.

Mein Nachbar mäht den Rasen, den er jeden Tag mit Unmengen von Wasser am Leben hält. Doppelte Arbeit, Ressourcenverschwendung, Lärmbelästigung, macht also total Sinn heutzutage. Ich setze den Kopfhörer auf und kontere mit der Carter Family.

Aha, flash fiction heißt das, was ich hier mache. Hab ich gerade in der Kulturzeit gelernt. Patsch, Etikett drauf, und wir haben’s begriffen.

Der Mann sah nicht schlecht aus, aber der Schnauzbart ging gar nicht.

Wo bin ich?“ stieß er hervor, sein Blick schweifte nervös umher.

Das ist unsere Teestube.“ Sanne wies vage auf die batiktuchverhangenen Wände, die Kerzen, das Räucherwerk, die Messingaccessoirs, die Tüte Chips. Im Hintergrund plätscherte fernöstlich angehauchte Musik.

Ich bin Sanne, hi, und wer bist Du?“

Und ich bin Betamyzel,“ sagte das Schiff.

Mein Schiff ist auch sehr geschwätzig,“ meinte der Mann.

Ja, das haben sie wohl so an sich. Setz Dich doch…äh…“

Rick Burton, Abenteurer im Weltall, angenehm.“ Er war schnell von dem bestickten Kissen aufgesprungen, auf das er sich gesetzt hatte, verbeugte sich leicht und zog mit dem Zeigefinger den Schnauzer nach.

Der muss echt weg, dachte Sanne und stellte sich vor, dass er wie ein Schmetterling aus dem Gesicht des Mannes davonflatterte.

Habt ihr vielleicht auch gescheite Musik da?“ fragte er jetzt, „was rockiges vielleicht?“

Ich hab auch noch anderes zu tun!“ Das Schiff klang leicht gereizt.

Mach’s trotzdem“ sagte Sanne, das Schiff gehorchte und Rick bekam große, große Augen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s